www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net

 Home | Impressum | Links | Forum
 
Alfas Kaufberatungen Werkstatt Technik

  meine Alfas      

  Alfa 75 TS      

  Alfa 75 3,0 V6 24V      

  Alfa 164 3,0 V6      

  Alfa 168 QV      

  Alfa 168 Super 3,0 V6 24V      

Alfa 75 3,0 V6 24V (Ex - Turbo America)

Manchmal kommt es zu Geschichten die eigentlich gar nicht geplant sind.
Diese hier begann bei einem Sonntagskaffee in meiner alten Werkstatt... Das dabei nicht nur Kaffee getrunken, sodern auch mächtig viel Benzin geredet wurde, lag sicher nicht nur an der Lokalität. Unter anderem kam das Gespräch auf einen Alfa 75 der als schnelles und leichts Straßen- bzw. straßenzugelassenes Trackauto auf Basis eines 75 Turbo oder 75 3,0 V6 entstehen könnte. Nachdem ich meine Pläne dahin gehend etwas konkretisierte, meinte mein Gegenüber: "Du, so ein Auto - einen Alfa 75 Turbo America - als Basis habe ich für Dich. Wenn ich wieder zuhause bin, maile ich Dir mal Bilder. "
Irgendwann "lag" in meinem Postfach die entsprechende Mail. Über merh wurde aber bis dahin nicht geredet. Bis dann eines Tages ein Anruf aus München kam: "Du, ich wollte Dich am nächsten Samstag besuchen, da ich den EVO von Cenginz hole. Auch dem Weg bringe ich Dir den Turbo gleich mit..." Ich zwar etwas baff, stimmte aber zu.
Tja - und dann stand er da, der 75 Turbo. Ein ehrliches Auto zu einem ehrlichen Preis.
Der Motor lief, aber der Lader konnte wegen gerissenem Auspuffkrümmer und ebenfalls gerissenem Turbinengehäuse keinen Ladedruck aufbauen.


War aber eigentlich egal, ich hatte ja sowieso etwas bestimmtes mit dem 75 vor. Also habe ich das Auto erst einmal komplett auseinander gerissen. Die Americastoßstangen wurden einschl. der Befestigungskästen ersatzlos entfernt. Die Achsen, der Motor, das Getriebe und der Innernraum komplett zerlegt.

Da Bilder immer mehr sagen als 1.000 Worte, habe ich versucht das ganze etwas zu dokumentieren:


 



 

  

 

 

 

 

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem ich in Zwischenzeit wenig bis gar keine Zeit für dieses Projekt hatte, blieb fahrwerkstechnisch alles auf diesem Stand.
Im Inneraum habe ich jedoch den Dachhimmel mit schwarzem Alcantara neu bezogen. auf diesem Weg wurde gleiches Material auch an den Türverkleidungen verarbeitet. Der ursprüngliche Plan, nur mit zwei Vollschalensitzen zu fahren wurde mittlerweile wieder adacta gelegt.
An den Türen wurden anstelle der Serienspiegel Vitaloni Californian verbaut.
Da ich mich zu der Zeit mit der Umrüstung von Tachobeleuchtungen beschäftigte, kam es zu einer Wette: "... wetten Du schaffst es nicht den 75 auch auf `blauen Tacho´ umzubauen..." Tja, die Wette habe ich gewonnen - der 75 hat blaue Tachobeleuchtung, blaue Alfacontrol einsch. Uhr, blaue Licht- und Fensterheberschalter und eine blaue Heizungsbeleuchtung. Gefällt sicher nicht jedem - aber ich provoziere ja auch gerne...

  

 

In der Zwischenzeit ruhte das Projekt wieder. Die ursprünglich angedachte (und oben zu sehende) Rad/ Reifenkombination mit RH Cup Felgen in 7,15 x 16 vorne bzw. 9 x 16 hinten wurde zugunsten von AZEV A in 7,5 x 17 verworfen.
Die AZEV A Felgen habe ich aufbereiten lassen, d.H. Rand abdrehen, chemisch entlacken und mattschwarz Pulverbeschichten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:



Im Augenblick sind auf diesen Felgen Reifen der Größe 215/40 17 aufgezogen. Hinten ist diese Größe überhaupt kein Problem, vorne hingegen schleift es jedoch etwas beim Einschlagen.
Da ich in der Zwischenzeit das Vergnügen hatte mich viel mit Autos und Turbomotoren zu beschäftigen, ist der Entschluß gereift das ursprüngliche Turboprojekt zugunsten eines leistungsstarken Saugmotors fallen zu lassen. Als Basis möchte ich das verwenden was vorhanden ist, die Karosserie des 75 Turbo America.
Alle Teile sind mittlerweile zusammengetragen, es fehlt am Ende noch an ausreichend Zeit. Von letzterer fehlt mir im Augenblick soviel, daß ich das Projekt erst einmal ruhen lassen muß.

-- Nach oben --

© alfa168 2010